Lade Veranstaltungen
Veranstaltung

Gemeinsam stark werden für die Primarstufe Sommer Kompaktkurs 2026

Datum

6. Juli 2026 - 10. Juli 2026

Uhrzeit

9:00 - 13:15

Adresse
Kosten

Kostenlos

stockartstudio - stock.adobe.com

Wie kann ich im Unterricht spielerisch vermitteln, wie man mit Stress und starken Gefühlen, Problemen und Konflikten umgeht? Wie kann ich die Gesundheit meiner Schüler*innen effektiv fördern und sie unterstützen?„Gemeinsam stark werden“ wurde speziell für die Volksschule entwickelt und unterstützt sie mit Umfangreichen Materialien bei der Exploration und Förderung der von der WHO beschriebenen „Life Skills“. Die umfangreiche Mappe können Sie ohne viel zusätzlicher Vorbereitung direkt im Unterricht einsetzen und die bereits vorgefertigten Lehreinheiten können sofort oder individuell an die Klasse angepasst umgesetzt werden.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier:

https://www.fachstelle.at/portfolio/gemeinsam-stark-werden-programm/

www.gemeinsam-stark-werden.org

Zu den Materialien

Alle Absolvent*innen des Programms erhalten:

  • Ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der Schulung
  • Eine Mappe mit 48 Lehreinheiten mit thematischen Schwerpunkten, welche direkt im Unterricht umgesetzt werden können
  • Zwei Sets vielfältig einsetzbarer Emotionskarten
  • Arbeitsmaterialien: Kopiervorlagen zu den Übungen und für das Ich-Buch, Lieder, Arbeitsblätter etc.
  • ein Begleitbuch zum Umgang mit digitalen Medien
  • Zugang zum online Portal, in dem Sie Zugriff auf die digitale Version der Lehreinheiten sowie auf laufend neue Materialien haben

Optional:

  • Eine unserer liebevoll gestalteten Handpuppen Lommel, Pollie oder Marv (Kosten: 31,-)
  • Ein Informationsabend für Eltern zur Vorstellung des Programms

Termine

  • 06.07.2026, 09:00 – 13:15 Uhr, im Seminarraum der Fachstelle NÖ
  • 07.07.2026, 08:30 – 12:45 Uhr, online via Zoom
  • 08.07.2026, 08:30 – 12:45 Uhr, online via Zoom
  • 09.07.2026, 08:30 – 12:45 Uhr, online via Zoom
  • 10.07.2026, 08:30 – 12:00 Uhr, online via Zoom

Reflexionstreffen

  • Jänner 2027, 14:30 – 18:00 Uhr, im Seminarraum der Fachstelle NÖ
    genauer Termin wird noch vereinbart

Zielgruppe

Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Fachkräfte der Primarstufe, wie Lehrer*innen, Nachmittagsbetreuer*innen und Hortpädagog*innen.

Kosten

Die Fachstelle NÖ stellt Ihnen dieses Angebot kostenlos zur Verfügung.