Themenmodul: Medienerziehung 3.0 – Risiken und Chancen im Umgang mit Medien im Kleinkindalter
In den letzten Jahren hat ein dynamischer Wandel eingesetzt, der uns von einer digital sozialisierten Kindheit und Jugend sprechen lässt. Die Eltern- bzw. Erwachsenengeneration ist dabei oft überfordert, da sie mit immer neuen, teilweise wenig bekannten, medialen Kulturtechniken konfrontiert ist.
Digitale Medien und digitale Angebote dominieren oft unseren Alltag und können bereits im Kindergarten als konstruktive und kreative Werkzeuge genutzt werden.
Gleichzeitig besteht für Kinder und Jugendliche das Risiko, dass sich faszinierende Medienerlebnisse in eine dauerhafte Abhängigkeit entwickeln können.
Inhalte der Fortbildung
- Mediale und digitale Sozialisation
- Grundlagen der Suchtprävention
- Medienerziehung heute
- Umgang mit Medien in der Familie
- Prävention im Kindergartenalltag
- Kreativer Umgang mit Medien
Zielgruppe
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Fachkräfte, die in der Elementarpädagogik tätig sind. Dazu zählen Kindergartenleitungen, Elementarpädagog*innen und inklusive Elementarpädagog*innen ebenso wie interkulturelle Mitarbeiter*innen, Betreuer*innen, TBE-Pädagog*innen und TBE-Helfer*innen sowie Tageseltern. , welche mit Kindern im Alter von 0–3 und/oder 3–6 Jahren arbeiten.
Kosten
Die Fachstelle für Prävention NÖ stellt Ihnen dieses Angebot kostenlos zur Verfügung.
