Nahaufnahme eines lächelnden Mädchens im Regen mit Kopfhörern in den Ohren und einem lila Regenmantel
Unter­rich­ten Sie in der 9. bis 13. Schul­stu­fe und möch­ten sich zum The­ma Lebens­kom­pe­ten­zen weiterbilden?
Oder über­neh­men Sie im Herbst 2026 eine Klas­se als Klassenvorständin*Klassenvorstand?

Wir bie­ten für Teams und Ein­zel­per­so­nen eine Fort­bil­dung an, die für Sie sowie Ihre Kolleg*innen unmit­tel­bar Ein­satz im Unter­richt fin­det. „Wet­ter­fest” ist auf den Lehr­plan der Sekun­dar­stu­fe II (AHS, BMHS, PTS und BS) abge­stimmt und lässt sich lau­fend und fächer­über­grei­fend im Unter­richt anwenden.

Unse­re kos­ten­lo­se Fort­bil­dung macht für Sie als Team oder Einzelne*r die zen­tra­len The­men­blö­cke anhand 52 prak­ti­scher Übun­gen ver­mit­tel­bar. Wir wol­len die Koope­ra­ti­on sowie Ver­net­zung unter den Lehr­kräf­ten för­dern, damit gemein­sam der All­tag im Lebens­raum Klas­se ent­wick­lungs­för­dernd für alle gestal­tet wird. Im Ide­al­fall sind Sie Klassenvorstehende*r und neh­men mit einer/m zusätz­li­chen Kolleg*in teil. Wir freu­en uns selbst­ver­ständ­lich genau­so über Ein­zel­per­so­nen bzw. 3er-Teams!

Pro­jekt­ziel

Das Pro­gramm „Wet­ter­fest“ unter­stützt Lehr­per­so­nen mit Theo­rie & Metho­den, die für die bewuss­te ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­sche För­de­rung von Lebens­kom­pe­ten­zen ab der 9. Schul­stu­fe kon­zi­piert sind. Ziel ist es, die Schüler*innen dabei zu unter­stüt­zen, sich selbst bes­ser ken­nen zu ler­nen, in Bezie­hung mit sich und ande­ren zu kom­men und somit das Wohl­be­fin­den jeder/s Ein­zel­nen zu stei­gern sowie das Klas­sen­kli­ma zu ver­bes­sern. Die Stär­kung der Lebens­kom­pe­ten­zen eig­net sich als Basis zur Gesund­heits­för­de­rung im All­ge­mei­nen, als Sucht­prävention im Spe­zi­el­len und ver­kör­pert somit den WHO-Lebenskompetenzansatz.

Grund­la­gen und Zie­le der Fortbildung

  • Wet­ter­fest berück­sich­tigt den WHO-Lebenskompetenzansatz
  • Wet­ter­fest unter­stützt die Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung (Selbst‑, Sozi­al- & Welt­be­zug) aller Beteiligten
  • Wet­ter­fest för­dert die Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung
  • Ver­bes­se­rung des Klassenklimas

Die Wei­ter­bil­dung berei­tet die Umset­zung mit Theo­rie-Input sowie prak­ti­schen Übun­gen auf und wird anhand von Manu­als Lehr­per­so­nen zur Ver­fü­gung gestellt.

Das Pro­gramm wur­de von der Päd­ago­gi­schen Abtei­lung der Bil­dungs­di­rek­ti­on Süd­ti­rol kon­zi­piert und für Öster­reich vom Insti­tut Sucht­prävention pro men­te Ober­ös­ter­reich unter Mit­ar­beit der Fach­stel­len für Sucht­prävention sämt­li­cher Bun­des­län­der adaptiert.

Ziel­grup­pe und Voraussetzungen

Wet­ter­fest ist kon­zi­piert für Pädagog*innen und Mitarbeiter*innen des schu­li­schen Unter­stüt­zungs­sys­tems der Sekun­dar­stu­fe II (ab der 9. Schul­stu­fe) – AHS, BMHS, PTS und BS -, die die vor­ge­stell­ten Inhal­te und Metho­den selbst­stän­dig mit ihren Klas­sen durchführen.

Das Kickoff-Meeting findet im Dezember 2025 in Präsenz statt. Die Inhalte sind Vernetzung, Terminkoordination, Theorie und Praxis mit einer Dauer von 8 Einheiten. Dann beginnt die Umsetzungsphase, in der die Implementierung im einen Unterricht durchgeführt werden soll. Optional ist ein individuelles Online-Coaching auf Anfrage möglich. Im Sommersemester 2026 wird im 4 Einheiten dauernden Reflexionstreffen in Präsenz kollegialer Austausch, Methodeninputs, Abschluss und Ausblick geboten.
Fort­bil­dung für Pädagog*innen –ganz­tags (8 EH) im Wintersemester

Ihre Wet­ter­fest-Fort­bil­dung star­tet mit einer gemein­sa­men Kick-Off Ver­an­stal­tung. An die­sem Tag wid­men wir uns den Theo­rie­blö­cken unter Berück­sich­ti­gung der Prin­zi­pi­en der Sucht­prävention inklu­si­ve der Vor­stel­lung sowie Ver­mitt­lung des gene­ral­prä­ven­ti­ven Pro­gramms und sei­ner Umset­zung in der Pra­xis. Sie erhal­ten Ihre Wet­ter­fest-Manu­als zu Theo­rie und Methoden.
Ter­min Kick-Off: 4. Dezem­ber 2025 von 09.00 bis 17.00

Online-Coa­ching für Pädagog*innen – optio­nal 2 EH

Wäh­rend der Rea­li­sie­rungs­pha­se im Klas­sen­raum kann die ein­ma­li­ge Opti­on eines Ein­zel-Coa­chings (auf Anfra­ge sowie nach Ver­füg­bar­keit) in Anspruch genom­men wer­den. Die­ser Ter­min erfolgt am Beginn der Umset­zungs­pha­se im Som­mer­se­mes­ter online mit Kolleg*innen der Fach­stel­le Nie­der­ös­ter­reich und soll Sie bei offe­nen Fra­gen in der Umset­zung unter­stüt­zen. Bit­te über­mit­teln Sie dazu vor­ab kon­kre­te Fra­gen zur metho­di­schen Umset­zung oder Impli­ka­ti­on im Klas­sen­raum. Wir ste­hen Ihnen bei indi­vi­du­el­len Pro­blem­la­gen zur Umset­zung von „Wet­ter­fest“ zur Seite.

Refle­xi­ons­tref­fen für Pädagog*innen – halb­tags (4 EH) im Sommersemester

Nach der Umset­zungs­pha­se wird gegen Ende des Som­mers­se­mes­ters ein Tref­fen zur Refle­xi­on, für wei­te­ren Metho­den­in­put sowie zum Pro­jekt­ab­schluss genutzt. Im Zen­trum steht der kol­le­gia­le Aus­tausch, wobei die Referent*innen der Fach­stel­le Fra­gen beant­wor­ten und die Refle­xi­on im Ple­num sowie in Klein­grup­pen mode­rie­ren. Der Aus­blick auf spe­zi­fi­sche Ange­bo­te run­det den Abschluss von „Wet­ter­fest“ ab.

Den Ter­min des Refle­xi­ons­tref­fens ver­ein­ba­ren Sie gemein­sam direkt mit Ihren Wetterfest-Trainer*innen am Ende der Kick-Off Veranstaltung.

Mate­ria­li­en und Kosten

Zu unse­rer Fort­bil­dungs­rei­he stel­len wir Ihnen vor­ge­fer­tig­te Arbeits­ma­te­ria­li­en (Wet­ter­fest-Manu­als) zur Verfügung.

Unser Ange­bot ist kostenlos!

Ter­min

04. Dezem­ber 2025 von 09.00 bis 17.00
Die wei­te­ren Ter­mi­ne ver­ein­ba­ren Sie direkt mit den Refe­ren­tin­nen am Ende der Kick-Off Veranstaltung.

Ort

Semi­nar­raum der Fach­stel­le NÖ
Lin­zer Stra­ße 17/1 (kei­ne 10 Minu­ten vom HBF St. Pöl­ten entfernt)
3100 St. Pölten

Vor­tra­gen­de

Mag.a (FH) Chris­ti­na Schweiger
Sozi­al­ar­bei­te­rin, Refe­ren­tin für Sucht­prävention und Sexualpädagogik
… ist lang­jäh­ri­ge Refe­ren­tin der Sucht­prävention und Refe­ren­tin der Sexu­al­päd­ago­gik. Als Sozi­al­ar­bei­te­rin und Street­wor­ke­rin hat sie Erfah­rung im Umgang mit Lebens­si­tua­tio­nen in pre­kä­ren Ver­hält­nis­sen. Neben diver­sen Zusatz­aus­bil­dun­gen wie dem Skills­trai­ning sowie der Moti­vie­ren­den Gesprächs­füh­rung ver­fügt sie auch über Exper­ti­se zu den The­men „Mäd­chen­ar­beit“ und „Niko­tin“.

Mag.a Astrid Roth, MBA
Coa­chin, Refe­ren­tin für Suchtprävention
… hat als Arbeits­psy­cho­lo­gin, Unter­neh­mens­be­ra­te­rin und Coa­chin lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in der Per­so­nal­ent­wick­lung im Pro­fit- und Non-Pro­fit-Bereich/­Ge­sund­heits­be­reich. In der pri­mä­ren, sekun­dä­ren und betrieb­li­chen Sucht­prävention ver­fügt sie über Exper­ti­se Erfah­rung u. a. auch in der Arbeit mit Führungskräften.

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Ansprech­per­son
Pro­jekt­lei­tung Suchtprävention
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Schwer­punkt Schule