Es fällt nicht immer leicht, im Schulalltag über sexualpädagogische Themen zu sprechen. Wie geht man es an, welche Themen kann ich besprechen? Wie gehe ich das Thema in der Volksschule an, wie in der Sekundarstufe? Wie kann man Inhalte altersgerecht und informativ vermitteln? Und: Wo sind Grenzen gesteckt?
Unser Tipp: Trauen Sie sich!
Wenn Sie sich diese Fragen stellen, ist eigentlich schon der erste Schritt getan. Denn es geht jetzt nicht mehr um die Frage, OB Sie die Inhalte in Ihrem Unterricht behandeln – sondern um das WIE und die praktische Umsetzung. Und hierbei möchten wir Sie mit unserem Online-Seminar am 28. September 2022 gerne unterstützen.
Worum geht’s?
Im Seminar bekommen Sie praxistaugliche Methoden und Materialien vorgestellt, die sie einfach und mit wenig Aufwand in ihren Unterricht integrieren können.
So geht es erst mal darum, wie man am besten sexualpädagogische Themen im Unterricht besprechbar machen und Kinder und Jugendliche in ihrer Lebensrealität abholen kann. Das Ziel ist es, den Schüler*innen diejenigen Informationen zu geben, die sie – je nach Alter – tatsächlich brauchen und in weiterer Folge auch umsetzen können. Hierbei sollen und müssen natürlich auch immer die jeweiligen Grenzen der Lehrer*innen beachtet und respektiert werden – eine persönliche Reflexion ist deshalb vor dem Einsatz der Methoden unumgänglich.
Neben solch allgemeinen Informationen und der Klärung von Rahmenbedingungen haben wir in unserem Seminar zwei Schwerpunktthemen herausgearbeitet:
Menstruation – ein wichtiges Thema schon in der Volksschule
Schon in der Volksschule sollte das Thema mit den Kindern besprochen werden. Es ist keine Seltenheit mehr, dass Mädchen im Volksschulalter ihre Regelblutung bekommen. Gerne geben wir Ihnen Tipps, wie das Thema für Mädchen und Burschen gleichermaßen geeignet im Unterricht bearbeitet werden kann.
Das Kondom – Verhütungsmittel Nr. 1 bei Jugendlichen
Vor allem beim „ersten Mal“ ist das Kondom bei Jugendlichen das erste Mittel der Wahl, um eine ungewollte Schwangerschaft bzw. Vaterschaft, sowie eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen zu verhindern. Soweit alles klar – doch wie kann man das Thema in den (Biologie-) Unterricht einbauen, ohne dass das ganze entweder für alle Betroffenen peinlich wird und vielleicht auch ohne das klassische „Kondomtraining“ an der Plastikbanane einbauen zu müssen? Auch hier haben wir viele Tipps auf Lager, die wir Ihnen gerne mitgeben möchten.