Am heurigen Tag der psychischen Gesundheit, der am 10.10. stattfindet, hat die Fachstelle NÖ den Fokus auf Pädagog*innen, Erzieher*innen und allen Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, gelegt. Wir finden nicht nur, dass es höchste Zeit ist, dieser Personengruppe in unserer Gesellschaft mehr Beachtung zu schenken, wir möchten sie sogar noch stärker unterstützen. Deswegen haben wir uns den 10.10. zum Anlass genommen, um 100 Goodie-Boxen für den Einsatz im Klassenzimmer zusammenzustellen.
In den Boxen ließ sich unter anderem finden:
- Arbeitsmaterialien-Broschüre zum Thema Resilienz – Mit einer Fülle an stärkenden Übungen
- Finger-Massage-Ringe – für Entspannungsübungen
- Bio-Knabbermix – für Genussübungen
- Bildkarten – für Gefühlsübungen
- Bio-Teebeutel – zum Aufwärmen
- Büromaterialien – zur Organisation
- Flip-Chart-Marker – zum Schreiben
- Infomaterialien – für Interessierte
Schüler*innen können neue Informationen leichter aufnehmen und verarbeiten, wenn sie entspannt sind. Durch kleine Impulse, unterstützt von den Arbeitsmaterialien der Box, können Pädagog*innen nun die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen nachhaltig fördern – zum Beispiel kann gerade in stressigen Zeiten mit unseren einfachen Entspannungsübungen Druck abgebaut werden.
Alle Schulen der Sekundarstufe 1 in Niederösterreich hatten die Möglichkeit, eine der streng limitierten Boxen (für jeweils eine Klasse der 5.–8. Schulstufe, maximal 2 Boxen pro Schule) zu ergattern.
Das Interesse war immens und unser Lager bereits nach wenigen Stunden restlos leer.
Ich habe die Anmeldung verpasst und habe keine Box für meine Schule bekommen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Wir stellen Ihnen die Arbeitsmaterialien aus der Box daher online zur Verfügung. Sie finden bei den jeweiligen Übungen eine genaue Beschreibung, welche zusätzlichen Materialien dafür benötigt werden. So können Sie sich und Ihrer Klasse jederzeit Ihre individuelle Box der psychischen Gesundheit zusammenstellen.
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AUTORIN
Quellen:
Blanchard, L., Conway-Moore, K., Aguiar, A., Önal, F., Rutter, H., Helleve, A., Nwosu, E., Falcone, J., Savona, N., Boyland, E., & Knai, C. (2023). Associations between social media, adolescent mental health, and diet: A systematic review. Obesity Reviews, 24(S2), e13631. https://doi.org/10.1111/obr.13631
Felder-Puig, R., Teutsch, F., Winkler, R. (2023). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2021/22. Wien: BMSGPK. https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:a00a696d-6c24-4b75-a853-09cc1be54e95/%C3%96sterr._HBSC-Bericht_2022.pdf