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Am heu­ri­gen Tag der psy­chi­schen Gesund­heit, der am 10.10. statt­fin­det, hat die Fach­stel­le NÖ den Fokus auf Pädagog*innen, Erzieher*innen und allen Per­so­nen, die mit Kin­dern und Jugend­li­chen arbei­ten, gelegt. Wir fin­den nicht nur, dass es höchs­te Zeit ist, die­ser Per­so­nen­grup­pe in unse­rer Gesell­schaft mehr Beach­tung zu schen­ken, wir möch­ten sie sogar noch stär­ker unter­stüt­zen. Des­we­gen haben wir uns den 10.10. zum Anlass genom­men, um 100 Goo­die-Boxen für den Ein­satz im Klas­sen­zim­mer zusammenzustellen.

In den Boxen ließ sich unter ande­rem finden:

Schüler*innen kön­nen neue Infor­ma­tio­nen leich­ter auf­neh­men und verarbeiten, wenn sie ent­spannt sind. Durch klei­ne Impul­se, unter­stützt von den Arbeits­ma­te­ria­li­en der Box, kön­nen Pädagog*innen nun die psy­chi­sche Gesund­heit der Kin­der und Jugend­li­chen nach­hal­tig för­dern – zum Bei­spiel kann gera­de in stres­si­gen Zei­ten mit unse­ren ein­fa­chen Ent­span­nungs­übun­gen Druck abge­baut werden.

Alle Schu­len der Sekun­dar­stu­fe 1 in Nie­der­ös­ter­reich hat­ten die Mög­lich­keit, eine der streng limi­tier­ten Boxen (für jeweils eine Klas­se der 5.–8. Schul­stu­fe, maxi­mal 2 Boxen pro Schu­le) zu ergat­tern.
Das Inter­es­se war immens und unser Lager bereits nach weni­gen Stun­den rest­los leer.

Ich habe die Anmel­dung ver­passt und habe kei­ne Box für mei­ne Schu­le bekom­men. Gibt es noch eine ande­re Möglichkeit?

Wir stel­len Ihnen die Arbeits­ma­te­ria­li­en aus der Box daher online zur Ver­fü­gung. Sie fin­den bei den jewei­li­gen Übun­gen eine genaue Beschrei­bung, wel­che zusätz­li­chen Mate­ria­li­en dafür benö­tigt wer­den. So kön­nen Sie sich und Ihrer Klas­se jeder­zeit Ihre indi­vi­du­el­le Box der psy­chi­schen Gesund­heit zusam­men­stel­len.

Hier fin­den Sie die Arbeits­ma­te­ria­li­en ‘Resi­li­enz stär­ken’

Kos­ten­lo­ser Online-Vor­trag im November

Am 21. Novem­ber 2024 beleuch­ten wir wie Social Media unse­re Psy­che beein­flusst, sei es die Kör­per- oder Selbst­wahr­neh­mung oder unse­re Emo­tio­nen. Holen Sie sich kos­ten­los Ihre Expert*innen direkt in Ihr Wohnzimmer.

Alle Infos und Anmel­de­links zum Online-Vor­trag fin­den Sie hier.

AUTORIN
Pro­jekt­lei­tung Suchtprävention
Schwer­punkt Schule

Quel­len:

Blan­chard, L., Con­way-Moo­re, K., Agui­ar, A., Önal, F., Rut­ter, H., Helle­ve, A., Nwo­su, E., Fal­co­ne, J., Savo­na, N., Boy­land, E., & Knai, C. (2023). Asso­cia­ti­ons bet­ween social media, ado­le­s­cent men­tal health, and diet: A sys­te­ma­tic review. Obe­si­ty Reviews, 24(S2), e13631. https://doi.org/10.1111/obr.13631

Fel­der-Puig, R., Teutsch, F., Wink­ler, R. (2023). Gesund­heit und Gesund­heits­ver­hal­ten von öster­rei­chi­schen Schü­le­rin­nen und Schü­lern. Ergeb­nis­se des WHO-HBSC-Sur­vey 2021/22. Wien: BMSGPK. https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:a00a696d-6c24-4b75-a853-09cc1be54e95/%C3%96sterr._HBSC-Bericht_2022.pdf

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