Arbeitsmaterialien zum Thema Pubertät für Ihren Schulunterricht
Die Pubertät geht mit vielen Veränderungen einher. Kinder und Jugendliche haben dazu eine Menge an Fragen. Eine der drängendsten ist hierbei: „Bin ich normal?“.
Um die Kinder in dieser Zeit bestmöglich zu unterstützen, haben wir Arbeitsmaterialien und unterstützende Kurzvideos entwickelt, welche Sie ganz leicht ab der 3. Schulstufe im Unterricht einsetzen können.
Schon ab dem Volksschulalter beginnen langsam die Veränderungen, die die Pubertät mit sich bringt. Dazu gehören die Entwicklung und Festigung der eigenen Identität, die Auseinandersetzung mit Geschlechtlichkeit und Rollenbildern, körperliche Veränderungen und oft emotionales Gefühlschaos.
Körperliche Veränderungen wie das Wachstum der Brüste oder der Hoden, die Zunahme der Intimbehaarung und das Einsetzen der Fruchtbarkeit können zum Teil widersprüchliche Gefühle hervorrufen: von Stolz, Freude und wachsendem Selbstbewusstsein bis hin zu Verunsicherung und Ängsten.
In unseren Workshops erleben wir häufig, wie schambehaftet Kinder es erleben, die korrekten Bezeichnungen für die Geschlechtsorgane auszusprechen. Die Wörter „Penis“, „Hoden“ oder „Vagina“ lösen oft unangenehme Gefühle aus, weil die Heranwachsenden (oft auch unbewusst) mitbekommen haben, dass es sich um peinliche Wörter handelt. Besonders die Ausdrücke „Vulva“ und „Klitoris“ sind kaum im gängigen Sprachgebrauch verankert und leider auch in manchen Lehrmaterialien nicht benannt.
Das Wissen um die Geschlechtsorgane (Bezeichnung, Aussehen, Funktion) ist dementsprechend oft begrenzt, die Neugier dazu aber riesengroß. Wie sieht eine „normale“ Vulva aus, wie ein „normaler“ Penis?
Unsere Arbeitsmaterialien „Pubertät“ inklusive Videos
Kinder und Jugendliche wollen in erster Linie eines sein: „normal“.
Mit unseren Arbeitsmaterialien wollen wir helfen zu vermitteln, dass jeder Körper einzigartig und schön ist. Und auch jedes Geschlechtsorgan sieht anders aus, es gibt hier keine Regeln und Normen. Jede*r ist wunderbar, wie sie*er ist.
Kinder sollen darin unterstützt werden, ihren Körper wertzuschätzen, auf ihn und ihre Gesundheit zu achten – auch wenn es um den Intimbereich geht – und sie sollen wissen, dass bei Beschwerden, Fragen oder Bedenken jederzeit ärztliche Beratung aufgesucht werden kann. Dies sind wertvolle Thematiken, die auch gut im Schulunterricht besprochen werden können.
Doch nicht nur die körperlichen Veränderungen sollten im Unterricht thematisiert werden. Auch der passende Umgang mit Emotionen, das erste Mal verliebt sein, Verhalten in Konfliktsituationen mit Freund*innen oder Eltern sind Dinge, die in der Pubertät herausfordernd sein können.
Für welche Schulstufen sind unsere Materialien geeignet?
Unsere Arbeitsmaterialien richten sich an Kinder und Jugendliche ab der 3. Schulstufe bis hin zur Sekundarstufe I. Die Materialien eignen sich auch sehr gut für den Einsatz in Sonderschulen oder integrativen Klassen.
Bei der Gestaltung wurde auf einfache Sprache und klare Darstellung geachtet. Sie sind genauso auch für ältere Schüler*innen gut geeignet.
Zusätzlich gibt es eine Fülle an Möglichkeiten, Sexualpädagogik als Querschnittsthema in Ihrer Schule und den Unterricht zu integrieren.
Beispiele wären etwa:
- Aufstellen einer anonymen Fragebox – Die Fragen können dann gesammelt zu passenden Gelegenheiten beantwortet werden.
- Reflexionsrunden, Diskussionen, Recherchearbeiten zum Thema Sexualität
- Zur Verfügung stellen von Informationsmaterialien (z.B. Broschüren, Aushänge etc.)
- Bereithalten von Hygieneartikeln und Aufstellen von Mistkübeln in den Mädchentoiletten
Ob, wieviel, und wann Sie dies zum Thema machen möchten, können Sie flexibel für sich entscheiden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Einsatz im Schulunterricht!!