Downloads
Arbeits­ma­te­ria­li­en zum The­ma Puber­tät für Ihren Schulunterricht

Die Puber­tät geht mit vie­len Ver­än­de­run­gen ein­her. Kin­der und Jugend­li­che haben dazu eine Men­ge an Fra­gen. Eine der drän­gends­ten ist hier­bei: „Bin ich nor­mal?“.
Um die Kin­der in die­ser Zeit best­mög­lich zu unter­stüt­zen, haben wir
Arbeits­ma­te­ria­li­en und unter­stüt­zen­de Kurz­vi­de­os ent­wi­ckelt, wel­che Sie ganz leicht ab der 3. Schul­stu­fe im Unter­richt ein­set­zen können.

Schon ab dem Volks­schul­al­ter begin­nen lang­sam die Ver­än­de­run­gen, die die Puber­tät mit sich bringt. Dazu gehö­ren die Ent­wick­lung und Fes­ti­gung der eige­nen Iden­ti­tät, die Aus­ein­an­der­set­zung mit Geschlecht­lich­keit und Rol­len­bil­dern, kör­per­li­che Ver­än­de­run­gen und oft emo­tio­na­les Gefühlschaos.

Kör­per­li­che Ver­än­de­run­gen wie das Wachs­tum der Brüs­te oder der Hoden, die Zunah­me der Intim­be­haa­rung und das Ein­set­zen der Frucht­bar­keit kön­nen zum Teil wider­sprüch­li­che Gefüh­le her­vor­ru­fen: von Stolz, Freu­de und wach­sen­dem Selbst­be­wusst­sein bis hin zu Ver­un­si­che­rung und Ängsten.

In unse­ren Work­shops erle­ben wir häu­fig, wie scham­be­haf­tet Kin­der es erle­ben, die kor­rek­ten Bezeich­nun­gen für die Geschlechts­or­ga­ne aus­zu­spre­chen. Die Wör­ter „Penis“, „Hoden“ oder „Vagi­na“ lösen oft unan­ge­neh­me Gefüh­le aus, weil die Her­an­wach­sen­den (oft auch unbe­wusst) mit­be­kom­men haben, dass es sich um pein­li­che Wör­ter han­delt. Beson­ders die Aus­drü­cke „Vul­va“ und „Kli­to­ris“ sind kaum im gän­gi­gen Sprach­ge­brauch ver­an­kert und lei­der auch in man­chen Lehr­ma­te­ria­li­en nicht benannt.

Das Wis­sen um die Geschlechts­or­ga­ne (Bezeich­nung, Aus­se­hen, Funk­ti­on) ist dem­entspre­chend oft begrenzt, die Neu­gier dazu aber rie­sen­groß. Wie sieht eine „nor­ma­le“ Vul­va aus, wie ein „nor­ma­ler“ Penis?

Unse­re Arbeits­ma­te­ria­li­en „Puber­tät“ inklu­si­ve Videos

Kin­der und Jugend­li­che wol­len in ers­ter Linie eines sein: „nor­mal“.

Mit unse­ren Arbeits­ma­te­ria­li­en wol­len wir hel­fen zu ver­mit­teln, dass jeder Kör­per ein­zig­ar­tig und schön ist. Und auch jedes Geschlechts­or­gan sieht anders aus, es gibt hier kei­ne Regeln und Nor­men. Jede*r ist wun­der­bar, wie sie*er ist.

Kin­der sol­len dar­in unter­stützt wer­den, ihren Kör­per wert­zu­schät­zen, auf ihn und ihre Gesund­heit zu ach­ten – auch wenn es um den Intim­be­reich geht – und sie sol­len wis­sen, dass bei Beschwer­den, Fra­gen oder Beden­ken jeder­zeit ärzt­li­che Bera­tung auf­ge­sucht wer­den kann. Dies sind wert­vol­le The­ma­ti­ken, die auch gut im Schul­un­ter­richt bespro­chen wer­den können.

Doch nicht nur die kör­per­li­chen Ver­än­de­run­gen soll­ten im Unter­richt the­ma­ti­siert wer­den. Auch der pas­sen­de Umgang mit Emo­tio­nen, das ers­te Mal ver­liebt sein, Ver­hal­ten in Kon­flikt­si­tua­tio­nen mit Freund*innen oder Eltern sind Din­ge, die in der Puber­tät her­aus­for­dernd sein können.

Für wel­che Schul­stu­fen sind unse­re Mate­ria­li­en geeignet?

Unse­re Arbeits­ma­te­ria­li­en rich­ten sich an Kin­der und Jugend­li­che ab der 3. Schul­stu­fe bis hin zur Sekun­dar­stu­fe I. Die Mate­ria­li­en eig­nen sich auch sehr gut für den Ein­satz in Son­der­schu­len oder inte­gra­ti­ven Klassen.

Bei der Gestal­tung wur­de auf ein­fa­che Spra­che und kla­re Dar­stel­lung geach­tet. Sie sind genau­so auch für älte­re Schüler*innen gut geeignet.

Zusätz­lich gibt es eine Fül­le an Mög­lich­kei­ten, Sexu­al­päd­ago­gik als Quer­schnitts­the­ma in Ihrer Schu­le und den Unter­richt zu integrieren.

Bei­spie­le wären etwa:

  • Auf­stel­len einer anony­men Fra­ge­box – Die Fra­gen kön­nen dann gesam­melt zu pas­sen­den Gele­gen­hei­ten beant­wor­tet werden.
  • Refle­xi­ons­run­den, Dis­kus­sio­nen, Recher­che­ar­bei­ten zum The­ma Sexualität
  • Zur Ver­fü­gung stel­len von Infor­ma­ti­ons­ma­te­ria­li­en (z.B. Bro­schü­ren, Aus­hän­ge etc.)
  • Bereit­hal­ten von Hygie­ne­ar­ti­keln und Auf­stel­len von Mist­kü­beln in den Mädchentoiletten

Ob, wie­viel, und wann Sie dies zum The­ma machen möch­ten, kön­nen Sie fle­xi­bel für sich entscheiden.

Wir wün­schen Ihnen viel Spaß beim Ein­satz im Schulunterricht!!


AUTORIN
Pro­jekt­lei­tung Sexualpädagogik
Downloads

_

Online Angebote
Downloads

_