Dieses „Rezeptbuch“ bietet etwas für jeden Geschmack.
Das Buch muss nicht von vorne nach hinten durchgearbeitet werden, sondern die interessierte Leserin oder der interessierte Leser können sich nach Lust und Laune einzelne Ideen herauspicken und testen, ob sie „schmecken“. Idealerweise, werden die Rezepte verinnerlicht und im Alltag der Jugendlichen integriert. Hauptsache ist, dass sich das Wohlbefinden erhöht und man herausfindet, was einem gut tut. Die Übungen streifen die Themen Dankbarkeit, Freude und Glück, Achtsamkeit, Körperwahrnehmung, Entspannung, Sinne, Umgang mit Gefühlen, Selbstvertrauen und Selbstmitgefühl.
Neben dem Rezept und Informationen dazu, warum diese Methode stärkend ist, gibt es jeweils eine Seite zum Selbergestalten. Sie enthält inspirierende Fragen, Ideen, Zitate oder Zeichnungen, um zu reflektieren, was ich persönlich benötige, um mich besser zu fühlen. Die Anleitungen sind übrigens nicht nur für Schüler und Schülerinnen geeignet, sondern sind auch für Erwachsene schön anzuschauen und gut durchzuarbeiten.
Die Autorin Mag. Ulrike Leitner ist Pädagogin, Hörfrühförderin und Gedächtnistrainerin. Sie schöpft einen Fundus an Ideen und kreativen Methoden aus ihrer langjährigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien. Die Rezeptinhalte sind von Kindern und Jugendliche erprobt und werden als wertvoll empfunden.
Ulrike Leitner motiviert Schülerinnen und Schüler ihre Wohlfühl-Rezepte auszuprobieren und in ihren Alltag zu integrieren. Es geht ums Entdecken, Freuen, Stärken der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens, es geht darum den Schulalltag zu meistern und die mentale Gesundheit zu fördern.
Fazit: ein Rezeptbuch der etwas anderen Art, welches Inspirationen zur Erhöhung des Wohlbefindens gibt. Die Übungen sind leicht im Alltag zu integrieren und können das Wohlbefinden auf lange Sicht positiv beeinflussen. Daumen hoch!
Weitere Informationen finden Sie unter: gedankenpopcorn.at