Downloads
BEREITS STATT­GE­FUN­DEN

 

Was brau­chen Kin­der, um Resi­li­enz – psy­chi­sche Wider­stand­fä­hig­keit ent­wi­ckeln zu können?

An ers­ter Stel­le ste­hen hier bestimmt siche­re sozia­le Bezie­hun­gen zu Erwach­se­nen, aber auch das Auf­wach­sen in einer Umge­bung, die die Ent­wick­lung von Lebens­kom­pe­ten­zen fördert.

Es geht nicht so sehr dar­um auf jede poten­ti­el­le Kri­se best­mög­lich vor­be­rei­tet zu sein, son­dern im Lau­fe des Lebens Fähig­kei­ten zu erwer­ben, die einem bei der Bewäl­ti­gung von Schwie­rig­kei­ten hel­fen und die man im Kri­sen­fall aus sei­nem ganz indi­vi­du­ell gepack­ten „Ruck­sack“ her­vor­ho­len kann.

Zu die­sen Fähig­kei­ten zäh­len bei­spiels­wei­se ein „gesun­des“ Selbst­be­wusst­sein, Strei­ten zu kön­nen, sich der eige­nen Gefüh­le und der Gefüh­le ande­rer bewusst zu sein oder auch Ent­schei­dun­gen tref­fen zu kön­nen. Kraft­quel­len kön­nen hier Eltern, Freund*innen, Nach­barn, aber auch ande­re Bezugs­per­so­nen in Schu­le oder Kin­der­gar­ten sein.

Der Online-Eltern­abend wid­met sich allen Fra­ge­stel­lun­gen, die mit der För­de­rung von Lebens­kom­pe­ten­zen zu tun haben, stärkt das Ver­trau­en in die per­sön­li­chen Bewäl­ti­gungs­stra­te­gien und gibt auch Gele­gen­heit zum Aus­tausch mit ande­ren Eltern.

Der Eltern­abend wird über die Video­kon­fe­renz-Platt­form ZOOM (kos­ten­los, kein per­sön­li­cher Account erfor­der­lich) durch­ge­führt. Sie erhal­ten am Vor­tag den Zugangslink.

Die Ver­an­stal­tung wird nicht auf­ge­zeich­net und Anony­mi­tät wird gewährleistet!

Hel­mut Andrasch­ko, lang­jäh­ri­ger Refe­rent der Fach­stel­le NÖ für Sucht­prävention, ist Psy­cho­the­ra­peut in frei­er Pra­xis, lei­tet Psy­cho­the­ra­pie­grup­pen im ambu­lan­ten und sta­tio­nä­rem Dro­gen­be­reich und bie­tet Out­door­pro­jek­te – z.B. Visi­ons­su­chen für Män­ner – an.

!!! ACH­TUNG Anmel­de­frist abgelaufen!!!

Sie erhal­ten inner­halb der nächs­ten Tage alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zur ein­fa­chen Durch­füh­rung des Online-Eltern­abends. Soll­ten in der Zwi­schen­zeit Fra­gen auf­kom­men, kön­nen Sie sich ger­ne an online@fachstelle.at wenden.

Wir freu­en uns auf Ihre Teilnahme!

Wenn Sie wei­ter über Neu­ig­kei­ten aus der Fach­stel­le infor­miert wer­den wol­len, kön­nen Sie hier unse­ren Newsletter abonnieren.

Downloads

_

Online Angebote
Downloads

_