QUICK LINKS:
für Lehrer*innen
mit Schüler*innen
Ziel dieses Projektes ist es, die Schüler*nnen in ihrer Entwicklung zu stärken und Risiken zu vermindern. Schüler*nnen lernen einen bewussten Umgang mit sich selbst und anderen.
Beim Workshop erarbeiten Schüler*innen ab der 9. Schulstufe in Kleingruppen die verschiedenen Themen der Suchtvorbeugung, abgestimmt auf ihre persönlichen Erfahrungen und Bedürfnisse.
Der Workshop stärkt die Persönlichkeit von Schüler*nnen und unterstützt damit den Ausbau persönlicher Schutzmechanismen.
Nachdem erfolgreiche Suchtvorbeugung auch am Umfeld der Kinder und Jugendlichen anknüpft, beziehen wir in diesem Projekt Lehrer*innen und Eltern ein.
Workshop Schüler*innen
4 EH an Regelschulen bzw. 3 EH an Berufsschulen und in überbetrieblichen Ausbildungen
Fortbildung Pädagog*innen
4 EH
Elternabend
2 EH
Ready4life ist eine Coaching App für Jugendliche. Ziel ist die Förderung von Stress- und Sozialkompetenzen, sowie die Vorbeugung von riskantem Substanzkonsum und problematischer Internet- und Smartphonenutzung.
Wenn Sie diesen Workshop buchen, haben Sie die Möglichkeit, das Modul „ready4life“ kostenlos dazuzubestellen.
Der Workshop mit diesem Modul dauert insgesamt 4 EH.
Im Rahmen des Workshops erhalten die Jugendlichen zunächst von unseren Referent*innen eine Einführung in das Thema Sucht und Suchtprävention, können vorab in der Gruppe Themen reflektieren und Fragen an unsere Referent*innen stellen. Im Anschluss können sie selbstständig die App nutzen.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag.
Kosten:
kostenloses Angebot
Zielgruppe:
Schüler*innen
Pädagog*innen
Eltern
Module:
+ Workshop
+ Fortbildung
+ Elternabend
Dauer:
Fortbildung Pädagog*innen 4 EH
Vortrag Elternabend 2 EH
Workshop Schüler*innen 4 EH an Regelschulen bzw. 3 EH an Berufsschulen und in überbetrieblichen Ausbildungen
“Die Fachstelle ist immer ein Garant für Qualität. Wir buchen seit vielen Jahren unterschiedliche Workshops bei der Fachstelle NÖ uns können uns immer darauf verlassen, dass die Organisation perfekt klappt und die Referent*innen sowohl menschlich als auch fachlich erstklassig sind.”
“Unsere Schule ist jedes Jahr sehr dankbar für die professionelle Unterstützung der Fachstelle NÖ im Bereich Suchtprävention. Die Workshops, die Elternabende und die Fortbildungen sind wichtige Bausteine bei unserer pädagogischen Arbeit mit den SchülerInnen und helfen uns, die Jugendlichen durch die aufregende Schulzeit zu begleiten.”
Hier finden Sie alle Schritte des Projekts – von der Buchung bis zum Feedback:
Sie senden uns über das Buchungs-Formular eine Anfrage.
Wir kontaktieren Sie und klären mit Ihnen, wie wir das Projekt an Ihrer Schule/Einrichtung durchführen.
Sie bekommen von uns per Mail eine Buchungsbestätigung und weitere Materialien (Elternbrief etc.).
Wir melden uns telefonisch bei Ihnen, um den genauen Projektablauf (und ggf. ‑Inhalte) zu besprechen
Bitte informieren Sie die Eltern jener Schüler*innen, die einen Workshop besuchen, über das Angebot und den Elternabend. Nutzen Sie dafür den Elternbrief (siehe Eltern Info). Teilen Sie uns bitte bis spätestens 2 Wochen vor dem Elternabend mit, wie viele Teilnehmer*innen zu erwarten sind.
Informieren Sie bitte auch Ihre Kolleg*innen über die Pädagog*innen-Fortbildung (verwenden Sie dafür die Projektinfo für Pädagog*innen). Auch für die Fortbildung bitten wir Sie, uns bis spätestens 2 Wochen vor dem Termin mitzuteilen, wie viele Teilnehmer*innen zu erwarten sind.
Der Elternabend findet zeitlich möglichst vor den Schüler*innen-Workshops statt, er wird durch eine/n Referent*in durchgeführt und dauert 2 Schulstunden (à 50 Minuten).
Auch die Pädagog*innen-Fortbildung wird durch eine/n Referent*in durchgeführt und dauert 4 Schulstunden (à 50 Minuten). Die Fortbildung sollte unbedingt vor den Schüler*innen-Workshops stattfinden.
Beim anschließenden Schüler*innnen-Workshop können mehrere Gruppen zugleich und/oder an verschiedenen Tagen arbeiten. (max. Gruppengröße: 15 Personen)
Nach Projektabschluss bekommen Sie per Mail einen Link zu unserem online Feedback-Fragebogen. Bitte füllen Sie ihn aus – Ihr Feedback ist wichtig für unsere Arbeit!
Der Familie wird im Bereich der Suchtvorbeugung eine wichtige Rolle zugeschrieben. Sie hat die Möglichkeit, die Persönlichkeit des Kindes zu stärken und auszubauen und so die Risiken für eine Entstehung einer Abhängigkeits-Erkrankung gering zu halten.
Zum Informationsabend des Workshops sind Eltern herzlich eingeladen. Dabei werden folgende Themen aufgegriffen:
Gefördert aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich
Fachstelle für
Suchtprävention NÖ
Linzer Straße 17/1
A-3100 St. Pölten
+43/2742/31 440
+43/2742/31 44019 (Fax)
* Mit Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten verarbeiten dürfen.
© Copyright - Fachstelle NÖ
Website created with ❤ by quick brown fox