Wir unterstützen Veranstalter*innen und Lokalbesitzer*innen das Nachtleben für ihre jugendlichen Besucher*innen sicherer zu gestalten!
Einen „Drauf“ machen, Ausgehen, Party machen.
Diese Begriffe haben eines gemeinsam: sie alle beschreiben eine kollektive und wichtige Freizeitbeschäftigung von Jugendlichen.
Das Nachtleben hautnah erleben
Die Suche nach neuen Erfahrungen, nach Spannung und Aufregung und das Erleben und Erweitern der eigenen Grenzen ist wesentlich und notwendig für das Erwachsenwerden. …
Wir begleiten
Checkpoint will daher, dass Jugendliche diese Risiken erkennen und lernen, damit kompetent umzugehen. Wesentliche Ziele dieses niederschwelligen Angebotes der Fachstelle NÖ finden sich aber nicht nur auf individueller Ebene, sondern auch auf struktureller Ebene. Hier unterstützen und beratenen wir Veranstalter*innen und Lokalbesitzer*innen, wie sie Verantwortung für ihre Besucher*innen übernehmen können.
So können mögliche Schäden verhindert beziehungsweise minimiert werden.
Mit professionellen Mitarbeiter*innen
Referent*innen aus den unterschiedlichsten psychosozialen Berufsgruppen besuchen Festivals, Veranstaltungen, Sauvage Feste und Lokale in NÖ. Sie begegnen jungen Menschen in deren Ausgehwelt und treten mit ihnen in Kontakt. Mittels Information, Reflektion und möglichst frühen Interventionen werden problematische Konsumentwicklungen verhindert, Risikokompetenz entwickelt und Schadensminimierung betrieben.
Wir bieten
Das Angebot von Checkpoint richtet sich an die jugendlichen Besucher*innen von Veranstaltungen und Lokalen und ist freiwillig, vertraulich, kostenlos und anonym.
Es gliedert sich in:
Kosten:
kostenloses Angebot – zeigen Sie, dass Sie als Veranstalter*in oder Lokalbesitzer*in für Ihre jugendlichen Besucher*innen Verantwortung übernehmen – der Einsatz von Checkpoint ist für Sie kostenlos und wird von uns zu 100% übernommen!
Zielgruppe:
Am Nachtleben beteiligte Personen
Dauer:
Die Einsatzdauer und Zeitrahmen richten sich nach der Veranstaltung. In der Regel sind die Checkpoint-Mitarbeiter*innen von 22:00h – 03:00h vor Ort tätig.
Fachstelle für
Suchtprävention NÖ
Linzer Straße 17/1
A-3100 St. Pölten
+43/2742/31 440
+43/2742/31 44019 (Fax)
* Mit Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten verarbeiten dürfen.
© Copyright - Fachstelle NÖ
Website created with ❤ by quick brown fox