QUICK LINKS:
Schüler*innen, Pädagog*innen und Eltern setzen sich mit Chancen und Gefahren von digitalen Medien auseinander. Ziel ist die Förderung von Medienkompetenzen, um eine problematische Nutzung von Internet und Computerspielen vorzubeugen.
Digitale Medien wie Internet, Handy oder Computerspiele eröffnen ihren Anwender*innen eine Fülle von scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten und Chancen, gleichzeitig bergen sie aber auch Risiken und die Gefahr einer Überforderung. Doch wann liegt eine problematische oder pathologische Mediennutzung vor? Welche Gefahren gibt es im Internet und wie kann damit kompetent umgegangen werden?
Pädagog*innen
Eltern
Schüler*innen
Das Ziel von Ch@ck your Limits! ist die Förderung von Medienkompetenzen im Sinne einer verantwortungsvollen, kritischen und selbstbestimmten Mediennutzung. Dadurch sollen bei den Schüler*innen problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit digitalen Medien vorgebeugt und hilfreiche Tipps für den Umgang mit Chancen und Gefahren im Internet vermittelt werden. Ein weiteres Ziel ist die Annäherung der unterschiedlich medienversierten Generationen, um Missverständnisse auszuräumen und über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.
Pädagog*innen kommt bei diesem Projekt ein besonderer Stellenwert zu: Im Rahmen einer Fortbildung erhalten sie sowohl Informationen als auch eine Mappe mit Methoden zum Thema digitale Medien, die sie im Unterricht mit den Schüler*innen umsetzen sollen. Dadurch haben Pädagog*innen die Möglichkeit, ihre Schüler*innen bei der verantwortungsbewussten Mediennutzung zu unterstützen.
Die Eltern werden im Rahmen eines Elternabends ebenfalls in das Projekt einbezogen, um Tipps für den Erziehungsalltag rund um digitale Medien zu erhalten.
Die Qualitätskriterien der Fachstelle NÖ sehen vor, dass Workshops in Verbindung mit einem Elternabend und einer Fortbildung für Pädagog*innen gebucht werden.
Kosten:
kostenloses Angebot
Zielgruppe:
Schüler*innen (ab der 6. Schulstufe)
Pädagog*innen
Eltern
Module:
+ Workshop
+ Fortbildung
+ Elternabend
Dauer:
Workshop für Schüler*innen: 3 EH
Fortbildung für Pädagog*innen: 4 EH
Elternabend: 2 EH
Fortbildung für Pädagog*innen
Dabei erhalten Pädagog*innen kostenlos unsere Medienbroschüre „Mit Jugendlichen über Medien reden“ und eine Methodenmappe.
Elternabend
Dabei erhalten die Eltern kostenlose Infomaterialien.
Workshop für Schüler*innen
Bitte Flipchart-Bögen und Stifte sowie PC mit Internetzugang und Beamer zur Verfügung stellen.
“Ich bin so froh, dass ich zufällig auf dieses Projekt gestoßen bin. Ich habe von den Eltern, Lehrer*innen als auch Schüler*innen nur positives Feedback erhalten. Inhaltlich war es genau das richtige, da vor allem die digitale Grundbildung immer mehr auch im Schulalltag in den Vordergrund rückt. Besonders gut gefielen mir die praktischen Übungen und Spiele, die die Referenten super umgesetzt haben. Weiters fand ich die Methodenmappe super hilfreich! Das Medienprojekt Ch@ck your Limits! kann ich also herzlichst weiterempfehlen.”
“Wir haben Ihr Angebot aufgrund der professionellen Betreuung, der vertrauenswürdigen Organisation und der qualitätsvollen Inhalte gebucht. Die Veranstaltung behandelte wichtige Themen, während die Referent*innen sicher und überzeugend auftraten. Dies führte zu einem nachhaltigen Nutzen für Teilnehmer*innen, Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern. Aufgrund dieser positiven Erfahrung empfehlen wir Ihr Angebot gerne weiter.”
Der altersgemäße Umgang mit Handy, Internet und Co fordert alle: Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen. Digital kompetent zu sein ist ein Gebot der Stunde. Die Fachstelle NÖ liefert mit diesem Angebot einen wesentlichen Beitrag!
Das Angebot wurde von mir gebucht, da in der Klasse durch das Verschicken eines Videos in der Klassengruppe, sehr große Probleme entstanden sind. Ich wollte diesen Vorfall mit professioneller Hilfe aufarbeiten.
Nutzen für die Teilnehmer*innen: Aufarbeiten eines Problems, das einige Schüler sehr belastet hat.
Nutzen für die Lehrer*innen: Hilfe bei der Bearbeitung eines Problems in der Klasse.
Nutzen für die Eltern: Hilfe im richtigen Umgang mit digitalen Medien, wie können die Eltern die Kinder unterstützen, welche Grenzen können/sollen sie setzen.
Das Angebot empfehle ich weiter, da wir alle sehr profitiert haben.
Fachstelle für
Suchtprävention NÖ
Linzer Straße 17/1
A-3100 St. Pölten
+43/2742/31 440
+43/2742/31 44019 (Fax)
* Mit Absenden des Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten verarbeiten dürfen.
© Copyright - Fachstelle NÖ
Website created with ❤ by quick brown fox