Allgemeines
Fachstelle für Suchtprävention NÖ
Rechtsform: Verein
Vereinssitz: A‑3100 St. Pölten, Linzer Straße 17/1
Vereinsregisternummer: ZVR 224 885 391
Siehe auch unter Impressum
Themenbereiche der AGBs
- BUCHUNG VON PROJEKTEN DURCH ORGANISATIONEN
- ANMELDUNG ZU OFFENEN (ONLINE-)ELTERNABENDEN, SEMINAREN, TAGUNGEN, …
- TEILNAHMEBESTÄTIGUNG
- KOSTEN / RECHNUNG
- STORNIERUNG
- HAFTUNG
- JURISTISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
- ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER
- INITIATIVBEWERBUNGEN, BEWERBUNGEN FÜR OFFENE STELLEN
- DATENSCHUTZ
- URHEBERRECHT
- Buchung von Projekten durch Organisationen
Projekte, die von Organisationen (Krankenhäusern, Schulen, Jugendzentren, Gemeinden, …) gebucht werden, sind über das Online-Buchungsformular durchzuführen. Hierbei sind folgende Daten bekannt zu geben: Name der Kontaktperson, Name der Institution, Adresse, Telefonnummer, E‑Mail Adresse, Einrichtungstyp/Setting, Klassenanzahl/Personenanzahl nach Kindern und Jugendlichen getrennt, Geschlechterverteilung, Schulstufe, Projektname, Wunsch nach Elternabend und/oder Pädagog*innenfortbildung, Terminvorschläge, … .
Bei Unklarheiten und zur Feinabstimmung erfolgt alles weitere per Mail bzw. per Telefon. Treten Sie durch das Online-Buchungsformular mit uns in Verbindung, werden Ihre dort eingetragen Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Projektbuchung zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Sind alle notwendigen Punkte für die Durchführung der Veranstaltung geklärt, wird an die veranstaltende Organisation eine Auftragsbestätigung mit allen Details (Ort, Zeit, durchführende ReferentInnen, Kosten, …) auf elektronischem Weg übermittelt. Diese ist unterschrieben an uns zu retournieren, ansonsten kann die Veranstaltung nicht durchgeführt werden, da kein Vertrag zu Stande gekommen ist. - Anmeldung zu offenen (Online-)Elternabenden, Seminaren, Tagungen, …
Offene (Online-)Elternabende, Seminare und Tagungen können auch von Einzelpersonen gebucht werden. Auf der Homepage findet sich bei der jeweiligen Veranstaltung das entsprechende Anmeldeformular. Die Anmeldung erfolgt online. Für eine Anmeldung sind Titel, Name, Adresse, Telefonnummer, E‑Mail-Adresse notwendig.
Ist eine maximale Teilnehmer*innenzahl festgelest, so erfolgt die Reihung der Anmeldung nach der Reihenfolge des Eintreffens. Die Anmeldung wird per Mail von uns bestätigt und beinhaltet alle notwendigen Details für die Teilnahme.
Erst bei Erreichen der Mindestteilnehmer*innenzahl wird die Veranstaltung durchgeführt. Die Fachstelle NÖ behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmer*innenzahl die Veranstaltung abzusagen. - Teilnahmebestätigung
Nach erfolgreicher (80% Anwesenheit / 100% Anwesenheit) Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren, Veranstaltungen und Tagungen stellen wir eine Teilnahmebestätigung aus. Bei Schüler*innen-Workshops werden keine ausgestellt, da nur die Gruppengröße durch die Pädagog*innen bekannt gegeben wird, aber nicht die Teilnehmer*innen persönlich. - Kosten / Rechnung
Je nach gebuchtem Projekt können Kosten entstehen. Diese sind auf der Auftragsbestätigung vertragsbindend vermerkt. Die Auftragsbestätigung wird im Zuge des Buchungsvorgangs erstellt und den Kund*innen elektronisch per E‑Mail übermittelt. Allfällige Kosten sind, sofern dies nicht bei der Anmeldung anders lautend bekannt gegeben worden ist, nach Rechnungserhalt zu begleichen. Die Rechnung wird im Nachhinein an die veranstaltende Organsation versandt.
Bei Angeboten, die von Einzelpersonen gebucht werden können (Näheres dazu in den AGB unter Punkt 2), wird die Rechnung im Vorhinein übermittelt. Erst mit Überweisung des Teilnahmebeitrags ist der Kursplatz garantiert.
Die Rechnungen unterliegen gemäß §2 Abs.5 (2) USTG nicht der Umsatzsteuer. - Stornierung
Stornierungen werden nur schriftlich (per Mail an office@fachstelle.at oder per Post) akzeptiert.
Bei Absagen und/oder Verschiebungen ab einer Woche vor Projektterminen seitens der veranstaltenden Organisation, behält sich die Fachstelle das Recht vor, eventuell angefallene Kosten weiter zu verrechnen.Bei Angeboten, die von Einzelpersonen gebucht werden können (Näheres dazu in den AGB unter Punkt 2), sind im Falle einer Abmeldung, folgende Stornokosten zu entrichten:
> bis 15 Tage vor dem ersten Termin: kostenfrei
> 14 Tage bis 1 Tag vor dem ersten Termin: 50 % des Teilnahmebeitrages
> am Tag der Veranstaltung, bzw. bei Nichtabmeldung bzw. Fernbleiben: 100 % des Teilnahmebeitrages
Falls eine Ersatzperson genannt wird, die das Angebot wahrnimmt, wird keine Stornogebühr in Rechnung gestellt. Die ursprünglich teilnehmende Person bleibt jedoch für den Teilnahmebeitrag haftbar.
Ausgenommen von einer Stornogebühr sind krankheitsbedingte Absagen, die durch eine ärztliche Bestätigung zu belegen sind. Ausnahmen können nur in Einzelfällen gemacht werden. Hierfür bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme. - Haftung
Unsere Veranstaltungen sind interaktiv gestaltet. Die Auswahl der Methoden obliegt den Mitarbeiter*innen. Diese wählen mit Rücksicht auf die Kompetenzen der Teilnehmer*innen die Methoden mit Bedacht aus. Es obliegt den Teilnehmer*innen, ob sie bei der Methode mitmachen wollen. Die Fachstelle NÖ und die Mitarbeiter*innen übernehmen keine Haftung für allfällige Schäden, Verletzungen und allfällige Schadenersatzforderungen. - Juristische Rahmenbedingungen
Buchungen können nur von volljährigen Personen durchgeführt werden. Materialien, Newsletter und der elektronische Informationsdienst können von Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, bezogen werden. Für jüngere Personen bedarf es der Einwilligung durch den/die Erziehungsberechtigten. - Anmeldung zum Newsletter
Der reguläre Newsletter erscheint quartalsmäßig. Anlassbezogen können bis zu zwei themenspezifische Newsletter zusätzlich verschickt werden (z.B.: Alkohol-Aktionswoche, Welt-Nichtraucher*innen-Tag, …).
Die Anmeldung erfolgt elektronisch unter https://www.fachstelle.at/#newsletter und kann jederzeit widerrufen werden. Für den Versand wird Mailchimp genutzt. In jedem Newsletter befindet sich ein Link zum Abmelden wie auch zum Berichtigen der Daten.
Siehe auch unter Datenschutz - Initiativbewerbungen, Bewerbungen für offene Stellen
Jegliche Bewerbung, die über E‑Mail an die Fachstelle NÖ übermittelt wird, wird auf Grund der DSGVO sofort bei Eintreffen gelöscht. Es werden nur mehr Bewerbungen akzeptiert, die über das Formular, welches auf unserer Homepage zur Verfügung steht, übermittelt wurden.
Die hochgeladenen Bewerbungsdaten und div. hochgeladenen Unterlagen werden nur so lange abgespeichert, wie es für den Bewerbungsprozess von Nöten ist. - Datenschutz
Informationen zum Datenschutz finden sich in den Datenschutzbestimmungen der Fachstelle NÖ. - Urheberrecht
Bilder, Grafiken und Videos, die auf unserer Homepage und in sonstigen digitalen und analogen Publikationen verwendet werden, unterliegen dem Urheberrecht. Es ist untersagt, Bilder von unserer Homepage zu verwenden.