Sie versuchen, möglichst gesund, ausgeglichen und zufrieden zu leben und wünschen sich Ideen, dies mit dem Berufsalltag als Lehrperson zu verbinden? Denn die eigene Zufriedenheit hat nachweislich Einfluss auf den Unterricht sowie die Schüler*innen. Aber oft ist es schwer genug, die Arbeit und das Privatleben zu managen, auf die Zufriedenheit der Schüler*innen zu schauen – und dann auch noch die eigene Gesundheit fördern?
Wir möchten hier unterstützen! Wenn Sie Ideen und Tipps für den herausfordernden und stressigen Alltag als Lehrperson suchen, dann ist diese Schulung genau das Richtige, bevor es ins neue Schuljahr geht! Um die praktische Umsetzung von Stressmanagementtechniken zu üben, haben wir uns für das Tool feel-ok entschieden.
feel-ok ist eine Onlineplattform für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, sowie für deren Eltern und Pädagog*innen. Neben Informationen und Blogartikeln zu diversen gesundheitsrelevanten Themen bietet das Portal Quizzes, Methoden und Arbeitsblätter, welche von den Jugendlichen selbst genutzt oder auch von Pädagog*innen für den Unterricht aufbereitet werden können.
Die diesjährige interaktive Schulung für die Onlineplattform feel-ok steht ganz im Zeichen der Pädagog*innengesundheit. Seit Kurzem gibt es auf der Plattform einen eigenen Bereich zur Förderung und Stärkung der Gesundheitskompetenz von Pädagog*innen. Mit Hilfe dieses Bereichs lernen Sie, Stress vorbeugen oder sich angemessen regulieren können.
Themen der Fortbildung sind:
- Methoden des Selbstmanagements und Gesundheitsprävention
- Stressvorbeugung im Alltag
- Techniken und Tipps der Stressreduktion
Weitere Infos zu feel-ok Pädagog*innengesundheit.
Ort
Online über Zoom (Der Link wird vorher zugesendet)
Zielgruppe:
Pädagog*innen Niederösterreich (ab der Volksschule)
Die Fachstelle NÖ stellt Ihnen dieses Angebot kostenlos zur Verfügung.
Über die Vortragende:
Anika Rometsch, M.Sc. arbeitet in der Fachstelle als Projektleiterin für den Schulbereich in der Suchtprävention. Sie ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin (PG-13) und ist nicht nur für die Koordination von feel-ok.at in Niederösterreich, sondern auch für die individuell auf besondere Themen abgestimmten Lehrer*innenfortbildungen zuständig. Als Vortragende liegt ihre Expertise besonders im Bereich Stressmanagement und Selbstfürsorge.