Im Herbst 2022 haben wir unsere neue Informationsplattform www.check-yourself.at veröffentlicht. Mit dieser Seite möchten wir Ihnen den Zugang zu wissenschaftlich fundierten Informationen über Sucht, Substanz- und Verhaltensabhängigkeiten erleichtern. Die Inhalte sind in einer leicht verständlichen Sprache formuliert und der Aufbau ermöglicht Ihnen eine einfache Navigation zu den Informationen, die Sie interessieren.
In diesem Beitrag finden Sie ein paar Tipps, wie Sie die Seite optimal nutzen. Gerne können Sie die Seite auch Ihren Schüler*innen, Kolleg*innen und Bekannten zeigen.
Die Seite ist sowohl für die Benutzung auf Mobilgeräten, wie Ihrem Tablet oder Handy, als auch zur Benutzung am PC ausgelegt. Im Menü können Sie schnell zwischen allgemeinen suchtspezifischen Informationen und Substanzen, sowie Verhaltensabhängigkeiten wechseln.
Wenn Sie auf der Seite weiterscrollen, fällt Ihnen vermutlich die gelbe Leiste auf der rechten Seite auf. Sie finden dort einige Symbole, die mit den Überschriften im Text ident sind. Diese Leiste dient dazu, schnell zwischen den Überschriften hin und her navigieren zu können: Über die Symbole gelangen Sie direkt zu den inhaltlichen Schwerpunkten des jeweiligen Themas.
Der grau hinterlegte Pfeil bringt Sie wieder an den Beginn der Seite.
Außerdem ist jede Seite auf check-yourself.at mit einer „schnellen Hilfe“ ausgestattet. Rechts neben dem Text finden Sie jeweils die Weiterleitung zu unseren Beratungsstellen und Sie erhalten hier einen Überblick zu den Suchthilfeeinrichtungen in Niederösterreich. So können sie die Ihnen räumlich nächste Stelle finden und erhalten, wenn Sie die entsprechende Beratungsstelle anklicken, auch immer die aktuelle Adresse, Telefonnummer und die Öffnungszeiten.
Sollten Sie Ihren Wissensdurst über die Inhalte von check-yourself.at noch weiter stillen wollen, finden Sie hier auch eine Weiterleitung zu unseren Blog-Artikeln der Website www.fachstelle.at. Wir, die Fachstelle NÖ, veröffentlichen in regelmäßigen Abständen Fachbeiträge, die Sie über die Weiterleitung gleich thematisch passend vorfinden.
Bei einigen ausgewählten Themen bieten wir interessierten Personen, die mit Jugendlichen arbeiten, Arbeitsmaterialien in Form von Kurzvideos und digitalen Handreichungen an. Die Handreichungen enthalten auch Anregungen zur gemeinsamen Reflexion der Videos.
Die Seite check-yourself.at wird langfristig thematisch erweitert werden. Wir möchten Ihnen daher die Möglichkeit bieten, diese mitzugestalten.
Gibt es Informationen, die Sie besonders interessieren, die wir aber bis jetzt nicht aufgegriffen haben?
Haben Sie Fragen zu Substanzen oder Verhaltensabhängigkeiten, die Sie nicht beantwortet sehen?
Dann melden Sie sich bei uns unter pr@fachstelle.at.