Das Erwachsenwerden ist eine Phase des Umbruchs, des Austestens von Grenzen und manches Mal auch des Ausprobierens von Substanzen. Wenn wir bedenken, dass der Großteil der Raucher*innen bereits im Jugendalter mit dem Rauchen begonnen hat, sehen wir: Hier liegt großes Potential in der Prävention des Konsums von Tabak- und Nikotinprodukten! Wir geben unseren Jugendlichen die besten Voraussetzungen für ein Leben ohne Nikotinkonsum, wenn wir es schaffen, ein Umfeld zu generieren, in dem „Nichtrauchen“ als normal und erstrebenswert angesehen wird.
Mit den neuen Arbeitsmaterialien „Tabak und Nikotin“ wollen wir Pädagog*innen dabei unterstützen, das Thema im Unterricht mit den Schüler*innen zu besprechen und zu bearbeiten. Die Arbeitsmaterialien können ab der 6. Schulstufe eingesetzt werden. Durch ein unaufgeregtes und sachkundiges Herangehen an die Themen Tabak und Nikotin können Pädagog*innen einen wichtigen Beitrag zur Prävention leisten. Die Materialien helfen dabei, Schüler*innen in ihren sozialen und personalen Kompetenzen zu stärken, sowohl generell als auch im Umgang mit Tabak und Nikotin.
Indem Sie in der Schule die Themen Tabak und Nikotin aufgreifen und dazu Stellung beziehen, schaffen Sie eine klare Haltung, die Nichtrauchen als Norm betrachtet. Somit tragen Sie zu dem wichtigen Ziel bei, den Raucheinstieg bzw. den Konsum von Tabak und Nikotin möglichst lange hinauszuzögern bzw. bestenfalls zu verhindern!
Wir würden uns freuen, wenn Sie als Pädagog*in diese Chance nutzen und unsere Arbeitsmaterialien anwenden! Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!